Mit Erfahrenen und Nachwuchskräften in die Kommunalwahl 2018

Die FDP Altenholz-Kronshagen hat sich mit Gemeindevertreter Dirk Ryll und der Ortsvorsitzenden Ursula Bethke für kommunalpolitischen Sachverstand auf der Liste für die Kommunalwahl 2018 entschieden. Mit Philipp Neuenfeldt und Georg Willenborg finden sich jedoch auch ein Neubürger und ein Student auf der Liste für die Wahl der Gemeindevertreter.

Die FDP Altenholz-Kronshagen geht mit einem ausgewogenen Team aus Erfahrenen und Nachwuchskräften in die Kommunalwahl am 6. Mai 2018. Auf der Wahlkreismitgliederversammlung am 14. Februar wählten die anwesenden Parteimitglieder aus Altenholz zehn Direktkandidaten für die fünf Wahlkreise in der Gemeinde sowie eine Liste.

Listenkandidaten FDP Altenholz Kommunalwahl 2018 (Philipp Neuenfeldt, Ursula Bethke, Dirk Ryll, Georg Willenborg, vlnr)

Die ersten vier Listenkandidaten der FDP Altenholz für die Kommunalwahl 2018 (Philipp Neuenfeldt, Ursula Bethke, Dirk Ryll, Georg Willenborg, v.l.n.r.)

Die Mitglieder wählten den bisherigen Gemeindevertreter Dirk Ryll auf Platz eins der Liste. Er überzeugte die Mitglieder in seiner Vorstellungsrede damit, auch künftig einen wachsamen Blick auf den Haushalt der Gemeinde sowie auf die Themen Soziales und Bildung legen zu wollen.

Auf Platz zwei kandidierte mit Philipp Neuenfeldt ein Neubürger, der seit Herbst letzten Jahres in Altenholz wohnt, seit mehr als zehn Jahren allerdings schon im Vorstand des Ortsverbandes tätig ist. Mit Georg Willenborg kandidierte auf Platz drei der Liste ein Student und aktives Mitglied der Feuerwehr aus Knoop. Die bisherige und neue Ortsvorsitzende Ursula Bethke kandidierte auf Platz vier der Liste, sie unterstützt Gemeindevertreter Ryll derzeit als bürgerliches Mitglied. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Auf Platz fünf wurde Winfried Oppenhoff gewählt, Platz sechs gewann Neumitglied Boris Zander, Platz sieben ging an Dirk Solterbeck, Platz acht an Dr. Axel Kortüm, Platz neun an Christian Ferchtland, Platz zehn an Olaf Piske.

Die Wahlkreise wurden wie folgt besetzt:

Wahlkreis 1: Christian Ferchtland und Dr. Axel Kortüm
Wahlkreis 2: Dirk Ryll und Boris Zander
Wahlkreis 3: Philipp Neuenfeldt und Dirk Solterbeck
Wahlkreis 4: Uschi Bethke und Winnie Oppenhoff
Wahlkreis 5: Georg Willenborg  und Olaf Piske

Da üblicherweise keiner der Kandidaten seinen Direktwahlkreis gewinnt, entscheidet die Liste abhängig vom Anteil der auf die FDP-Kandidaten entfallenen Stimmen darüber, wer für die Freien Demokraten in die Gemeindevertretung Altenholz einziehen wird.

Mehr zu den kommunalpolitischen Schwerpunkten der Freien Demokraten in Kürze.